Schnuppertraining und Gruppenkurs
Hoopers Agility - die sanfte Variante des Agility
Hoopers Agility ist eine eher junge Hundesportart, welche in den USA ihren Ursprung hat. Der große Unterschied zum klassischen Agility: In den Parcours kommen keine Sprünge oder steile Rampen vor. Das macht diese Sportart auch für sehr junge oder ältere Hunde zur optimalen Sportart. Außerdem bleibt der Mensch an einem Punkt stehen, während er seinem Hund nur mit Richtungszeichen sagt, wie der Hund durch den Parcour laufen muss. Dabei kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.
Damit die Hunde wissen, was sie tun müssen, wird natürlich jeder Teil des Parcours einzeln geübt und dafür Signale aufgebaut. Sobald ein Hund den ganzen Parcour kann, sollte ein Freilauf seitens des Hundes möglich sein. Das heißt ein zuverlässiger Rückruf ist notwendig. Hunde, die dies nicht beherrschen, können natürlich trotzdem am Training teilnehmen. Das Training findet in jedem Fall nach den Prinzipien der positiven Verstärkung statt. An diesem Training sollen Hund und Halter Spaß haben.
Das Training eignet sich für alle Hunde ab ca. 6 Monaten bis zu den grauen Schnauzen.
Der Kurs beinhaltete 7 Trainingsstunden á 60 min. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden ergänzendes Infomaterial. Damit jedes Mensch-Hunde-Team ausreichend von mir gecoached werden kann, ist die Teilnehmerzahl auf 6 Teams begrenzt. Sollte man einen der 7 Termine verpassen, wird es einen Ausweichtermin geben. Mehrfaches Fehlen kann leider nicht ausgeglichen werden.
An folgenden Samstagen findet der Kurs statt:
26.10. // 09.11. // 30.11. // 21.12. // 04.01.// 01.02.// 22.02.
jeweils um 9:30 Uhr
in Leukers 1, Murrhardt
Kosten: 150 Euro
Ein Schnuppertraining ist auch während eines laufenden Kurses nach Anmeldung möglich.
Kosten: 22 Euro